Mikroskopische

Die Endodontie, die Behandlung von entzündeten Zahnwurzeln, ist einer der Schwerpunkte von Dr. Christian Claus. Mit der „klassischen Wurzelbehandlung“, die viele Patienten schon erlebt haben, hat diese moderne Behandlung nur noch wenig zu tun. Durch die moderne mikroskopische Wurzelbehandlung können wir einen natürlichen Zahn in vielen Fällen auf lange Sicht beschwerdefrei erhalten. Denn wir wissen, dass kein Zahnersatz so gut ist wie der natürliche Zahn. Aber nur dann, wenn es uns gelingt, den Entzündungsherd vollständig auszuheilen.

Was passiert bei einer Wurzelbehandlung?

Die Blutgefäße und Nervenbahnen im Zahn sind durch die Wurzelkanäle mit dem Kiefer verbunden. Ist dieses Gewebe im Zahn durch eine Entzündung stark geschädigt, dann muss es vollständig aus den Wurzelkanälen entfernt werden. Durch eine Öffnung in der Zahnkrone reinigen wir die Wurzelkanäle mit hochpräzisen computergesteuerten elektronischen Feilen. Dann wird die Wurzel bis in die Wurzelspitze mit einer Art biokompatiblem „Zahnzement“ bakteriendicht gefüllt. Der Zahn bleibt voll funktionsfähig, ist aber nicht mehr schmerzempfindlich.

Das klingt einfach – allerdings sind die Wurzelkanäle häufig fein verästelt. Oft gibt es auch „Abzweigungen“ und Nebenkanäle, die man auf dem Röntgenbild nicht sehen kann. Durch den Einsatz eines OP-Mikroskops sind wir in der Lage viel mehr und viel genauer zu sehen als mit dem bloßen Auge oder mit einer Lupenbrille. Diese Form der Behandlung erfordert sehr viel Erfahrung und ist extrem zeitaufwendig – aber der hohe Aufwand zahlt sich aus. Mit dieser Form der mikroskopischen Endodontie erreichen wir eine Erfolgsquote von mehr als 90 Prozent.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Behandlung?

In der Regel übernimmt die Krankenkasse nur die Kosten einer klassischen „manuellen Wurzelbehandlung“. Aber selbst mit viel Fingerspitzengefühl ist es nicht wirklich möglich die feinen Verästelungen der Wurzelkanäle sicher zu erspüren. So können auch später wieder Entzündungen entstehen, und oft muss der Zahn dann doch irgendwann entfernt werden.

Viele Zahnzusatzversicherungen übernehmen die Kosten für eine mikroskopische Wurzelbehandlung ganz oder teilweise. Da wir Ihnen vor der Behandlung einen „Heil- und Kostenplan“ erstellen, können Sie die Frage der Kostenübernahme bereits im Vorfeld mit Ihrer Krankenversicherung abklären. Sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie gerne auch in Versicherungsfragen.