Kiefergelenks-
behandlung

Funktionsanalyse und
CMD-Therapie

Bei Zahnschmerzen geht man zum Zahnarzt. Logisch. Aber bei Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Verspannungen, Ohrgeräuschen? Wer würde da auf die Idee kommen, seinen Zahnarzt um Rat zu fragen?

Dabei haben chronische Schmerzen Ihre Ursache häufig in einer Fehlstellung des Kiefers.

Wir sprechen dann von einer Cranio-Mandibulären-Dysfunktion (CMD). Bereits eine kleine Fehlstellung des Kiefergelenks kann sich auf den ganzen Körper auswirken – über die Wirbelsäule und Hüftstellung sogar auf unsere gesamte Körperhaltung

Mit einer völlig schmerzfreien, computergestützten Kiefergelenksvermessung, der sogenannten Funktionsanalyse, können wir sehr genau feststellen, ob eine Kiefergelenksproblematik vorliegt. Sollte das der Fall sein, können wir die Fehlstellung durch eine individuell angefertigte Aufbissschiene korrigieren. Oft erreichen wir durch die Schiene eine Linderung oder sogar eine Beseitigung der Symptome. Wenn die Schiene Abhilfe schafft, dann können wir langfristig auch über prothetische Maßnahmen nachdenken, z. B. über den Aufbau von Zahnhartsubstanz, die durch jahrelanges Knirschen oder Pressen der Zähne verlorengegangen ist.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine CMD-Behandlung?

Von vielen privaten Krankenkassen oder Zusatzversicherungen werden die Kosten übernommen. Im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse ist die Kiefergelenksvermessung bisher jedoch nicht enthalten.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie im Vorfeld über die Möglichkeiten und die Kosten einer CMD-Behandlung. Und wir unterstützen Sie gerne in der Kommunikation mit Ihrer Krankenkasse.