Zahnfleisch-
entzündung

Parodontologie Behandlung und Prävention

Zahnfleischentzündungen kennt fast jeder: Das Zahnfleisch ist gerötet, sehr empfindlich und schmerzhaft. Vielleicht kommt es beim Zähneputzen oder Essen auch zu leichtem Zahnfleischbluten. Es ist unangenehm, aber für viele Patienten scheinbar harmlos. Diese Symptome können aber auch ein Anzeichen für eine Parodontitis sein. Die Parodontitis ist eine der häufigsten Zahnerkrankungen – nicht ohne Grund wird sie als „Volkskrankheit“ bezeichnet.

Was ist Parodontitis?

Die Parodontitis betrifft das Weichgewebe, das den Zahn umgibt. Wenn die Beläge nicht entfernt werden, wandern Bakterien zwischen Zahn und Zahnfleisch, was zu Rückgang des Zahnfleisches und zur Bildung von „Taschen“ führt. Dadurch entstehen Entzündungen und im schlimmsten Fall kann es zu Zahnlockerung oder Zahnverlust kommen. Aufgrund ihrer Häufigkeit wird Parodontitis auch als „Volkskrankheit“ bezeichnet.

Wie kann man Zahnfleischentzündungen behandeln?

Wir empfehlen Ihnen zwei wichtige Schritte:

• Bei akuten Problemen oder auch scheinbar harmlosen Beschwerden sollten Sie unsere Zahnarztpraxis aufsuchen. Je früher wir eingreifen, desto einfacher lässt sich das Problem lösen. Warten Sie nicht ab, bis es schlimmer wird.
  • Nutzen Sie die Möglichkeit einer zweimal jährlichen Professionellen Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis. Selbst mit einer gründlichen häuslichen Zahnpflege lassen sich nicht alle Zahnbeläge entfernen. Im Rahmen der PZR führen wir einen umfassenden Zahncheck durch. Dadurch können wir frühzeitig Anzeichen für eine beginnende Parodontitis erkennen und entsprechend handeln, um die Krankheit sicher zu stoppen.

Was, wenn die Parodontitis bereits fortgeschritten ist?

Wir möchten Ihnen versichern, dass es keine Zahnsituation gibt, in der wir als Zahnärzte Ihnen nicht helfen können. Unabhängig von Ihrem Zahnstatus oder Ihrer Mundhygiene können wir Ihre Zahngesundheit verbessern und Ihre Beschwerden lindern. Besuchen Sie uns und wir werden gemeinsam die nächsten Schritte besprechen.

Wie gefährlich ist Parodontitis?

Parodontitis ist nicht zu unterschätzen, da sie unbehandelt zu Folgeerkrankungen führen kann. Insbesondere Herzkreislauferkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall können im Zusammenhang mit Parodontitis stehen. Auch Diabetes, Alzheimer und Frühgeburten können mit dieser Zahnerkrankung in Verbindung gebracht werden.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne zu Fragen der Mundhygiene und der Parodontologie.